Tagtäglich begegnet sie uns an den unterschiedlichsten Stellen: Egal ob beim Frühstück im Radio oder in der Zeitung, wenn wir das Haus verlassen auf Plakatwänden oder Bussen, im Kino vor dem Hauptfilm … Ein jeder hat schon einmal mit Werbung zu tun gehabt; hat über sie geschmunzelt oder sich über sie aufgeregt. Doch wie ist Werbung aus ethischer Perspektive zu bewerten?

Dieser Frage geht der offene Online-Kurs „Magische Verführer. Werbung ethisch betrachtet“ nach und nimmt dabei die Werbung als Feld der öffentlichen Kommunikation genauso in den Blick wie die Verantwortung der verschiedenen Akteure sowie schlussendlich auch die Medieninhalte selbst.

Die Kursinhalte sind praxisnah anhand von konkreten Beispielen aufbereitet. Durch zahlreiche Selbstkontrollaufgaben, Pinnwände und Meinungsumfragen werden Sie aktiv in den Kurs mit eingebunden.

Was können Sie in diesem Kurs lernen?

Die Teilnehmenden

  • wissen, was man unter Werbung versteht und können diese vom Feld der PR und weiteren verwandten Medienbereichen schlüssig abgrenzen.
  • kennen die verschiedenen Funktionen der Werbung.
  • können die ethischen Herausforderungen, die mit strategischer Kommunikation und der Werbung insbesonderen einhergehen skizzieren, bewerten und begründen.
  • können verschiedene Formen manipulativer Werbung beschreiben und kennen die gesetzlichen Bestimmungen hierzu.
  • können die unterschiedlichen Parteien, die für Werbung Verantwortung tragen, benennen und die unterschiedlichen Ebenen der Verantwortung differenzieren.
  • vertiefen Ihr Wissen zum Deutschen Werberat und seinen Verhaltensregeln.• diskutieren kompetent und medienethisch begründet konkrete Fallbeispiele aus der Werbung.

Tipp:
Unsere Open vhb-Kurse sind kostenfrei zugänglich. Für die Nutzung ist lediglich eine Registrierung bei der vhb notwendig.

Die Inhalte des Kurses